x 
Ihr Warenkorb ist noch leer.

Engagement

SPONTANE HILFSAKTION FÜR DIE ERDBEBEN-OPFER IN DER TÜRKEI UND IN SYRIEN

Am 6. Februar d.J. bebte die Erde. Die Türkei und Syrien wurden von Beben mit der Stärke von 7,7 und 7,6 sowie zahlreiche Nachbeben kräftig durchgeschüttelt. Im Südosten der Türkei sowie im Nordwesten Syriens blieb kaum ein Stein auf dem anderen. Die vielen Toten und das Leid der Überlebenden ließen auch uns nicht los. Viel wurde auf unseren Gängen und in den Abteilungen diskutiert, aber eine allgemeine Spendensammlung kam uns zunächst nicht in den Sinn.

Dieses änderte sich schnell, als die Belegschaft von einer Spendensammlung einer Schule in Barsbüttel erfuhren. Die Tochter eines Mitarbeiters besucht die Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule und hat dort vor Ort eine Sammelaktion für die Erdbebenopfer organisiert.

Der -zu Recht- stolze Vater erzählte uns am 23. Februar beiläufig davon, was seine Tochter auf die Beine gestellt hatte. Daraufhin unternahmen zwei weitere Mitarbeiter spontan eine Geld-Sammelaktion unter den Kollegen vor und hatten innerhalb von 15 Minuten die großartige Summe von 460,00 € in den Händen. Dieses Geld wurde dem Vater übergeben, der wiederum mit seiner Tochter dringend benötigte Lebensmittel und Hygieneartikel kaufte und diese der Schule übergab.

Die Geschäftsleitung hat die spontane Hilfsbereitschaft der Kollegen sehr imponiert und beschloss, die gesammelte Summe zu verdoppeln und als Barspende zur Verfügung zu stellen. Zudem stellte die Firma einen Transporter sowie zwei Mitarbeiter, um die an der Schule in Barsbüttel gesammelten Sachspenden während der Arbeitszeit zur Sammelstelle des ASB, Partner des Aktionsbündnis Deutschland Hilft e.V., zu transportieren.

Es mag sein, dass die o.g. Spende nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, aber: Wir sind sehr stolz, auf die Spontanität und Hilfsbereitschaft unserer Mitarbeiter und auf das Engagement der Schülerin!

 

EIN KLEINER BEITRAG ZUR PRÄVENTION

Seit einigen Jahren engagieren wir uns -zusammen mit dem Bund Deutscher Kriminalbeamter- für Aufklärungs- und Beratungsmaßnahmen. Auch im vergangenen Jahr haben wir das Kindermalbuch „Sichere Kindheit“ (Ausgabe 2022) unterstützt.

Wir freuen uns, damit einen kleinen Beitrag zur Sicherheit unserer Kinder zu leisten.

Übrigens: das Kripo-Kindermalbuch ist auch in Gebärdensprache auf dem BKD YouTube-Kanal zu finden unter www.malbuch-gl.iv-group.info

Mehr Informationen gibt es hier: www.kripo-tipps.de

 

SOZIALES ENGAGEMENT

In jedem Jahr nutzen wir die vorweihnachtliche Zeit, um unseren treuen Kunden für die gute Zusammenarbeit zu danken. Traditionell wurde als kleines Dankeschön das eine oder andere Geschenk verteilt.

Ab 2022 möchten wir jedoch von der Tradition abweichen. Zwei, wie wir meinen, gute Gründe gibt es für diese Veränderung:

  • Zum einen sind da die Transportwege, und mit ihnen die Umweltbelastung, die es zu vermeiden gilt.
  • Zum anderen wollen wir wirklich etwas Gutes bewirken. Daher haben wir uns entschlossen, das so gesparte Geld an eine gemeinnützige Institution zu spenden

Bei der Auswahl, wohin gespendet wird, haben unsere Mitarbeiter*innen kräftig mitgeholfen - die Wahl fiel auf das Hamburger Kinderhospiz Sternenbrücke. Hier gibt es einen kurzen Auszug aus der Arbeit der Sternenbrücke:

„Seit 2003 hilft die Sternenbrücke Kindern, Jugendlichen und seit 2010 auch jungen Erwachsenen bis zu einem Alter von 27 Jahren mit verkürzter Lebenserwartung ein würdevolles Leben bis zu ihrem Tod führen zu können. Die erkrankten jungen Menschen und ihre Angehörigen werden nicht nur in der letzten Lebensphase, sondern auch auf dem oft über viele Jahre andauernden Krankheitsweg im Rahmen der Entlastungspflege in der Sternenbrücke professionell begleitet und liebevoll gepflegt, um das Gefühl von Alleinsein und Isolation zu lindern und die Familien somit auch seelisch und körperlich zu entlasten. Auch nach dem Verlust steht die Sternenbrücke den Familien in ihrer Trauer weiter sorgsam zur Seite.“

Weitere Informationen zur Einrichtung finden Sie unter https://sternenbruecke.de/home

Wir denken, das wir -auch im Sinne unserer Kunden- gleich doppelt Gutes tun: Für das Klima und für die Menschen!

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und Dienste dritter. Sie können die Verwendung auch ablehnen, was allerdings zu Problemen auf der Seite führen kann. Weitere Informationen zu Cookies und Diensten dritter erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung